Die wichtige Rolle der Arbeitsagenturen für den wirtschaftlichen Aufschwung

Die wichtige Rolle der Arbeitsagenturen

Zwar haben einige Unternehmen – und damit auch einige Branchen – während der Pandemie deutliches Wachstum und Erfolge verzeichnen können, aber viel mehr Unternehmen haben großen Schaden davongetragen oder nicht überlebt.

Die Arbeitslosenquote lag in der EU im Januar 2021 bei 7,3%, im Vorjahr lag sie noch bei 6,6%. Ähnliche Zahlen wurden auch im Rest von Europa, im Mittleren Osten, in Afrika und weltweit gemeldet. Ein Großteil der Verluste wurde mit einigen der bislang größten staatlichen Rettungspakete ausgeglichen, aber der Zeitpunkt wird kommen, an dem kein Geld mehr fließen wird. Die Frage ist nur, ob das passieren wird, bevor sich die Wirtschaft gut genug erholen kann, um sicherzustellen, dass die Arbeitslosenquoten nicht noch weiter steigen.

Unabhängig davon stellt ein Anstieg von einem Prozent innerhalb eines Jahres ein großes Problem für die Volkswirtschaften dar. Sie benötigen Bürger, die nicht nur durch ihre Ausgaben zum Weg aus der Krise beitragen, sondern auch Steuern zahlen können, um die durch die Pandemie stark beanspruchten Staatskassen aufzufüllen. Für beides benötigen die Menschen eine geregelte Arbeit.




We use cookies to optimize your experience, enhance site navigation, analyze site usage, assist in our marketing efforts. Privacy Policy