Schnellere Erfolge in der Versicherungsbranche

In den letzten zehn Jahren hat sich die Versicherungsbranche in einem unvorstellbaren Ausmaß und mit einer unglaublichen Geschwindigkeit verändert. Die Transformation vieler digitaler Technologien und Kanäle für die Interaktion mit Kunden – Cloud, Mobilgeräte, Big Data, Social Media – hat zu einer rasanten Zunahme der „neuen Verbraucher“ geführt, deren ständig steigende Erwartungen ihrerseits die Transformation weiter antreiben. FinTech hat den Weg vorgegeben, InsurTech ist gefolgt – wenn auch vielen nicht schnell genug.

Die Versicherungsbranche ist für ihre ablehnende Haltung gegenüber Veränderungen bekannt; man könnte sie als geradezu risikoscheu bezeichnen. Allerdings hat sich der Druck zur Veränderung angesichts der Alternative, nämlich den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren, für die Branche, die sich inzwischen der digitalen Transformation geöffnet hat, als Segen erwiesen.

Für eine Branche, die gerade einen derartigen tiefgreifenden Wandel durchläuft, hätte die Pandemie im Jahr 2020 zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen können. Gelinde gesagt wurde der Versicherungssektor bis an seine Grenzen belastet, während er im Fokus des öffentlichen Interesses stand.

Eine Rückkehr zur Normalität der prä-pandemischen Zeit ist unmöglich. Der einzige Weg nach vorne ist die Bewältigung der aktuellen vielfältigen Herausforderungen. Allerdings ist es schwierig zu erkennen, wie neue Modernisierungsziele erreicht werden können, denn es sind zwei komplexe Aspekte zu berücksichtigen: der technische und der kulturelle Aspekt. In der Vergangenheit hat sich die Branche immer wieder als Verfechter von Policen hervorgetan. Darüber ist sich die Branche bereits bewusst und hat versucht, von ihrem Fokus auf Policen abzulenken. Aber jetzt ist es an der Zeit, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und Policen auf ihren Platz unter den Vertrags- und Finanzunterlagen im Backoffice zu verweisen. 

Es ist an der Zeit, sich offensiv diesen Herausforderungen zu stellen und eine überzeugende Grundlage für zukunftssicheres Wachstum zu schaffen.




We use cookies to optimize your experience, enhance site navigation, analyze site usage, assist in our marketing efforts. Privacy Policy